Sie sind hier:
Job Secret -
Die Satellitenbild-Auswerterin
Vorteile
Deutsche Behörde und moderner Nachrichtendienst in einem: Der BND bietet dir neben einem sicheren Karriereweg zahlreiche weitere Vorteile. Komm dahinter.
-
Individuelle Karrierewege:
Du möchtest z. B. nach einigen Jahren in der Auswertung in die operative Tätigkeit wechseln und Quellen führen oder mal ins Ausland gehen. Bei uns hast du viele Möglichkeiten.
-
Einsatzmöglichkeiten im Ausland:
Unser Auftrag kann dich in viele Länder rund um den Globus führen, auch für längere Zeit. Dieser Aufwand wird mit einer Auslandszulage vergütet.
-
Flexible Arbeitszeit und Teilzeitregelungen:
Der BND schläft nie. Trotzdem kannst du bei uns in vielen Berufen deine Arbeitszeit an deine Bedürfnisse und Wünsche anpassen.
-
Vielfältige Aus- und Fortbildungsangebote:
Bei uns kannst du dich in unterschiedlichen Bereichen weiterentwickeln – von Softwareschulungen bis Krisenausbildung, passend zu deiner Tätigkeit bei uns.
FAQ
Welche Aufgaben hat der BND?
Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist der Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Der BND arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und bündelt die wirtschaftliche, politische und militärische Auslandsaufklärung. Weitere Informationen zu den Aufgaben des BND erhältst du unter dem Menüpunkt Die Arbeit.
Welche Informationen sammelt der BND?
Entsprechend § 1 BNDG sammelt der Bundesnachrichtendienst zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Ausland, die von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland sind, die erforderlichen Informationen und wertet sie aus. Eine Auswahl der vom BND bearbeiteten Themen findst du auf unseren Themenseiten.
Wie beschafft der BND Informationen?
Der BND nutzt verschiedene Methoden zur Gewinnung von Informationen. Eine Besonderheit dabei ist der Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel entsprechend § 3 BNDG. Dies umfasst die Gewinnung von Informationen durch menschliche Quellen (HUMINT), aus der technischen Erfassung (SIGINT), aus der Luftbildauswertung (IMINT) und aus frei verfügbaren Informationskanälen (OSINT). Nur durch das Zusammenspiel der verschiedenen Aufklärungsarten ergibt sich ein belastbares und deutliches Lagebild. Weitere Informationen findest du in unserem Überblick zu den verschiedenen Methoden der Informationsgewinnung.
Welche Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bietet der Bundesnachrichtendienst?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dein Einstieg bei uns aussehen kann. Du hast die Möglichkeit, dich direkt auf eins unserer Stellenangebote zu bewerben oder du startest deine Karriere von Anfang an mit uns zusammen - z. B. indem du eine Ausbildung oder ein Studium bei uns absolvierst.
Kann ich auch in Teilzeit bei euch arbeiten?
Ja. Der Großteil unserer Stellen ist auch für Teilzeitkräfte geeignet. Die entsprechende Info dazu findest du immer in der jeweiligen Stellenausschreibung auf unserer Website.
Kann ich bei euch im Homeoffice arbeiten?
Als Nachrichtendienst arbeiten wir mit streng vertraulichen bis geheimen Dokumenten. Daher ist Homeoffice nur sehr eingeschränkt möglich, abhängig von der jeweiligen Tätigkeit.
Nimmt der BND Initiativbewerbungen an?
Die Möglichkeit einer Initiativbewerbung besteht derzeit leider nicht. Der Bundesnachrichtendienst veröffentlicht jedoch regelmäßig attraktive Stellenangebote unterschiedlicher Fachrichtungen. Bitte informiere dich über Stellenangebote auf unserer Website. Gerne kannst du auch unseren Job-Newsletter abonnieren und dich über neue Stellenangebote direkt informieren lassen.
Sehen wir uns?
Du willst noch mehr über den BND als Arbeitgeber herausfinden oder hast Fragen zu einem konkreten Job? Nimm Kontakt auf zum Team unserer Karriere-Hotline beim Bundesverwaltungsamt und hol dir alle Informationen, die du brauchst.