Navigation

Failure is not an ­option

Daniel E. (37) sorgt dafür, dass im IT-Zentrum des BND immer alles fehlerfrei läuft.

seitliches Studioportrait eines jungen Mannes mit Brille

Verantwortung pur

„Wenn wir unseren Job nicht gut machen, hat das Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit des gesamten Bundesnachrichtendienstes. Aber genau das mag ich an meiner Aufgabe, sie ist verantwortungsvoll und sie fordert meine fachliche Expertise.“

Quelle: istock.com/CasarsaGuru IT-Systemelektroniker Wartung Teil eines Supercomputers

Daniel ist IT-Systemelektroniker beim BND. Er ist mitverantwortlich für die gesamte Hardware der Server, Switche und Datenspeicher bis hin zum letzten Kabel der IT-Infrastruktur. Und ohne die geballte Rechenleistung der Serverzentren ginge im BND gar nichts.

„Wir sorgen dafür, dass im IT-Zentrum immer alles fehlerfrei läuft und die verschiedenen Systeme gleichmäßig ausgelastet sind. Die Arbeitsfähigkeit der BND-Belegschaft, von den Analystinnen und Analysten bis zu den Wachgruppen, muss zu jeder Zeit gewährleistet sein. Das ist unser Job und der ist immens wichtig, auch wenn wir vielleicht nicht so im Rampenlicht stehen.“

Leidenschaft als Beruf

„Als ich vor über 10 Jahren als Fachinformatiker zum BND kam, war ich eigentlich für den IT-Leitstand vorgesehen. Also für den Bereich, der die Serverräume und IT-Systeme rund um die Uhr über Monitore überwacht. Zum Hardware-Team sollte ich nur zur Einarbeitung. Dort hat man dann aber mein Talent und mein Faible für diese Aufgabe erkannt und so bin ich geblieben. Ich habe die neuen Serverzentren in Pullach und Berlin mit eingerüstet, bis hin zur Verlegung der Kabel.“

Daniel hat im mittleren Dienst beim BND angefangen und ist zwischenzeitlich in den gehobenen Dienst aufgestiegen. Seine Leidenschaft für den Job ist dem topmodernen Rechenzentrum der BND-Zentrale buchstäblich anzusehen. „Ich stehe auf Ordnung. Hier ist alles sauber und akkurat verlegt, und die Hard­ware ist nur vom Feinsten.“

„Wir arbeiten immer im Team.“

Daniel ist natürlich kein Einzelkämpfer, das wäre allein schon aufgrund der schieren Größe seiner Arbeitsstätte doch ein bisschen viel verlangt. Teamarbeit und -fähigkeit spielen in seiner täglichen Arbeit eine wichtige Rolle.

„Wir arbeiten schon aus Sicherheitsgründen in den Server­räumen immer zu zweit. Auch mit den Kollegen im IT-Operations-Center, die die Systeme 24/7 im Auge haben, tauschen wir uns kontinuierlich aus. Wenn ich morgens ins Büro komme, prüfe ich als erstes, ob über Nacht etwaige Unregelmäßigkeiten gemeldet wurden.

Falls sie nicht schon direkt behoben wurden, schauen wir uns das sofort an. Ich kann meine Aufgabe nur so gut erfüllen, weil hier alle Hand in Hand zusammenarbeiten.“

Ein einzigartiger Auftrag

Daniel und seine Kolleg/inn/en sind nicht nur für die Einrichtung und Verwaltung der Serverräume zuständig. In der gesamten BND-Zentrale betreuen sie Technikräume, bestimmte IT-Infrastruktur und Verkabelungen. „Wir beraten auch die Fachbereiche, beispielsweise wenn sie spezielle Hardware anschaffen wollen.“

Und warum eigentlich der BND, Server gibt’s doch fast überall? „Schon, aber sein Auftrag ist besonders und an dessen Erfüllung möchte ich mitarbeiten.“

Bereit für was Neues?

Du möchtest Daten eine Struktur geben oder IT managen? Wir sind stets auf der Suche nach Talenten, die uns helfen, unseren Auftrag noch besser zu erfüllen. Komm in unser Team und entdecke einzigartige Möglichkeiten.