Navigation

Technische In­for­ma­tik und Kommun­ika­tions­technik

Studierende sitzen am PC

IT - mehr als nur 2 Buchstaben

Informationstechnik ist ein fester Bestandteil in unser aller Leben. Damit verbunden sind zahlreiche Aspekte, die die außen- und sicherheitspolitischen Interessen der Bundesrepublik Deutschland betreffen und damit auch in den Aufgabenbereich des Bundesnachrichtendienstes fallen. Hierzu kannst du einen wichtigen Beitrag leisten - bereits während deines Studium und später auch im Berufsleben.

In Kooperation mit der Universität der Bundeswehr bietet der BND dazu das duale Bachelor-Studium "Technische Informatik und Kommunikationstechnik" mit dem Abschluss als Bachelor of Engineering an. Neben einer umfassenden und intensiven Ausbildung in den Grundlagen und Anwendungsfächern wirst du auch in die Lage versetzt, an Problemlösungen aus der nachrichtendienstlichen Praxis unmittelbar mitzuwirken.

Kurz notiert

Nächster StartDauerVergütungStudien­standort
Ende September 20263 Jahreca. 1.475 € brutto mtl.Neubiberg bei München

Sobald du dich für den oben genannten Starttermin bewerben kannst, informieren wir dich hier und in unserem Karriere-Newsletter. Die vorangegangene Bewerbungsfrist für den Start zum September 2025 ist leider abgelaufen.

Zum Karriere-Newsletter

Anforderungen

Das solltest du mitbringen

  • Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
  • Fähigkeit zum mathematischen und analytischen Denken und Arbeiten
  • Deutsche Staatsangehörigkeit

 

Darüber hinaus wünschenswert wäre

  • Gute Grundkenntnisse im Umgang mit moderner Informationstechnik und ein ausgeprägtes Interesse an diesem Thema
  • Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit sowie die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung
  • Mathematisches und analytisches Denkvermögen
  • Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit

Das erwartet dich

Quelle: istock.com/mailomilovanovic Zwei Studenten lernen mit einem Tablet für die Prüfung

Der Bachelor-Studiengang Technische Informatik und Kommunikationstechnik umfasst 210 ECTS-Punkte mit einer Regelstudienzeit von neun Trimestern (drei Jahre).

Das Studium setzt sich zusammen aus einer Kombination von Theorie und praktisch erlerntem Know-how. Neben dem fundierten technischen Grundlagenwissen werden auch „Soft Skills“ wie Team- und Führungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Sozialkompetenz gefördert.

Vermittelt wird dir dieses Wissen in der Theoriephase an der Universität der Bundeswehr in München/Neubiberg. Darüber hinaus absolvierst du praktische Stationen direkt beim BND.

Schwerpunkte des Studiums

Grundstudium (3 Trimester = 1 Jahr)

  • Mathematik
  • Informatik
  • Elektro- und Messtechnik
  • Embedded Systems

Hauptstudium (6 Trimester = 2 Jahre)

Nach dem Grundstudium kannst du zwischen drei verschiedenen Spezialisierungen auswählen:

  • Kommunikationstechnik (Applied Communication Technology)
  • Technische Informatik (Applied Computer Technology)
  • Cyber Security

Praxiseinsätze

In zwei Fachpraktika von insgesamt 18 Wochen in den technischen Abteilungen des BND hast du die Gelegenheit, die Arbeit in einem Nachrichtendienst sowie die einzigartige IT-Infrastruktur des BND kennenzulernen. Dabei kannst du sowohl für die Spezialisierung im Studium eigene Schwerpunkte setzen als auch für deine weitere Karriere im BND wertvolle Erfahrungen sammeln.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besteht die Aussicht, dass du als Elektroingenieur/in (Bachelor of Engineering) vielfältige und herausfordernde Aufgaben auf den Gebieten der Nachrichten- und Kommunikationstechnik, der Informatik und der Datenverarbeitung in den technischen Bereichen des BND übernehmen kannst.

Erfahrungen aus erster Hand

Vom Bachelor-Studium direkt in den 'Innovation Hub', den neuen Forschungsbereich des BND. Sven (25) hat seinen Bachelor of Engineering beim BND gemacht. Jetzt arbeitet er in der technischen Aufklärung daran mit, einen neuen Forschungsbereich aufzubauen. Sven erzählt, warum sein Studium beim BND für ihn das Ticket zum Traumjob war.

Noch Fragen?

Du möchtest noch mehr zum Bachelorstudium wissen? Dann melde dich bei uns.

Kontakt aufnehmen