Navigation

Stadt und Umgebung

Etwa 11.000 Menschen leben in der niedersächsischen Kleinstadt Schöningen. Sie liegt im Landkreis Helmstedt in Nie­der­sachsen, unweit der Grenze zu Sachsen-Anhalt, und gliedert sich in drei Stadtteile: Kernstadt, Esbeck und Hoiersdorf.

Weltberühmt wurde sie durch den Fund der 300.000 Jahre alten "Schöninger Speere". Die in Schöningen gefundenen Speere sind die ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit. Besichtigen kann man den sensationellen Fund im Forschungszentrum der Stadt. Auch das Schloss Schöningen und das Kloster Stift St. Lorenz sind ein Besuch wert. Durch den nicht weit entfernten Naturpark hat man zudem Gelegenheit, etwas Zeit in der Natur zu verbringen.

Spezialisierte Außenstelle

Seit Ende der 50er Jahre befindet sich in Schöningen eine Außenstelle des BND, die sich auf Si­gnale aus internationalen Kommunikationsnetzen spe­zia­li­siert hat. Diese e­lek­tro­nische Nachrichtengewinnung dient unter an­de­rem dazu, inter­natio­nale Terrorgruppierungen aufzu­klären.

Um diese Themenfelder umfassend bearbeiten zu können, braucht es Fach­expertise aus unterschiedlichen Disziplinen. Neben Expertinnen und Experten für Informatik und Ingenieurswesen arbeiten hier daher auch Über­setzerinnen und Übersetzer, die sich mit verschiedenen Spra­chen und regionalen Dialekten auskennen.