Navigation

Veranstaltungen

Hinweisschild am Vortragsraum

Sie sind hier:

  1. Zur Startseite Startseite
  2. Das Besucherzentrum
  3. Veranstaltungen im Besucherzentrum

Aktuelle Events


Das BND-Besucherzentrum bietet nicht nur eine informative Ausstellung über den deutschen Auslandsnachrichtendienst und seinen Auftrag. Es ist auch ein Veranstaltungsort und lädt über verschiedene Formate zum aktiven Austausch und offenen Diskurs über den BND und die Arbeit der Nachrichtendienste ein.

INTEL TALKS

DAS BERLINER WISSENSCHAFTSFORUM FÜR INTELLIGENCE STUDIES

Was wissen wir über die Rolle, die Nachrichtendienste in Deutschland spielen? Was ist ihr Anteil an der staatlichen Gefahrenabwehr, was tragen sie zu außenpolitischen oder militärpolitischen Entscheidungen bei? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Expertinnen und Experten des Forschungsfeldes Intelligence Studies in ihrer Forschung und ab Januar 2025 auch in der Veranstaltungreihe INTEL TALKS, gehostet im BND-Besucherzentrum.

Lassen Sie sich informieren, stellen Sie Fragen und steigen Sie gerne in den Diskurs der Intelligence Community in Deuschland ein.

Melden Sie sich gleich für eine der Veranstaltungen an!

Termine für das erste Halbjahr 2025

27 Mär

INTEL TALKS

Prof. Dr. Simon Schindler, "Die Kunst des Lügen-Erkennens - Mythen und Fakten"

Nachrichtendienste sind häufig mit Situationen konfrontiert, in denen es essenziell ist, wahre und unwahre Aussagen voneinander unterscheiden zu können. Doch wie gut sind Menschen im Lügen-Erkennen und worauf sollte man achten, um ein besserer Lügen-Detektor zu werden? In diesem Vortrag geht es um Antworten aus Sicht der empirischen Forschung und um das Entlarven von Mythen.

Eine Anmeldung ist erforderlich: inteltalks@znaf.bund.de 

  • 18 - 20 Uhr
  • BND-Besucherzentrum Chausseestraße 99a 10115 Berlin
20 Mai

INTEL TALKS

Prof. Dr. Susanne Fischer, "Nachrichtendienste in der Sicherheitsarchitektur"

Die Rolle von Nachrichtendiensten in Prozessen der Versicherheitlichung ist bislang unterbeleuchtet. Der Vortrag beschreibt und diskutiert Nachrichtendienste als institutionalisierte Detektoren sowie als Sprecher von (Un)Sicherheit in der Sicherheitsarchitektur Deutschlands.

Eine Anmeldung ist erforderlich: inteltalks@znaf.bund.de 

  • 18 - 20 Uhr
  • BND-Besucherzentrum Chausseestraße 99a 10115 Berlin

Blätterfunktion

Vergangene Events - unsere Veranstaltungsrückblicke

Von der Langen Nacht der Museen 2024 bis zu ausgewählten Talks und Veranstaltungen. Unsere kurzen Rückblicke fassen das Wichtigste zu ausgwählten Events der Vergangenheit für Sie zusammen.

Alles top secret in Berlin?

Quelle: bnd.de Gäste in der Ausstellung an der Langen Nacht der Museen 2024

Zur 42. Langen Nacht der Museen hatten wir in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens unsere Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Trotz langer Schlange und Wartezeiten am Einlass haben über 1.100 Gäste unser Besucherzentrum erkundet und sich über den deutschen Auslandsnachrichtendienst informiert.

Neben unserer Dauerausstellung, konnten Besucherinnen und Besucher eine künstlerisch angehauchte Bilderausstellung mit großformatigen Fotoimpressionen unseres Standortes in Pullach erleben und bei Führungen durch Mitarbeitende einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit erhalten und natürlich auch Fragen stellen. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte bei einem Geo-Quiz seine Auslandskenntnisse testen oder sich in einem Geheimen Gästebuch verewigen. Letzteres war nur mit Schwarzlicht lesbar und wurde um Mitternacht "enthüllt".

Quelle: bnd.de Gepanzertes Fahrzeug

Auch im Außenbereich gab es zum Motto Berlin secrets noch Einiges zu entdecken. Darunter ein sondergeschütztes Fahrzeug, noch mehr Informationen und Material rund um den BND sowie geheime Akten in Form von Schredderbriketts, die unsere Gäste im Rahmen einer Spendenaktion erstehen konnten. Der Erlös geht an die Björn Schulz Stiftung, die u. a. ein Kinderhospiz in Berlin unterhält.

Falls Sie bei der Langen Nacht der Museen nicht dabei sein konnten oder Ihnen die Warteschlagen doch zu lang war, kommen Sie gerne nochmal spontan vorbei. Das BND-Besucherzentrum und seine Dauerausstellung sind immer dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr für Sie geöffnet.

Neugierig geworden?

Sie möchten unsere Dauerausstellung erkunden oder eine Veranstaltung besuchen? Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen für die Besuchsplanung übersichtlich zusammengestellt.

Quelle: bnd.de Info-Steelen im Ausstellungsraum

Jetzt Ihren Besuch planen